1. Buenos Aires

29.5.2011
Pünktlich um 18:40 hebt unser Flieger von Graz ab...
Danke an unser Abschiedskommando (Bine,Magda,Andrea,Anneliese)!

Nach 3 Stunden Wartezeit in Frankfurt ging´s um 22.50 Uhr endlich los.Südamerika wir kommen...
Von einer Boeing 747 hätten wir uns mehr erwartet - wie Hühner auf der Stande -13,5 Stunden Flug und nicht mal ein eigenen Monitor am Vordersitz könnten lange werden.
Gott sei dank haben wir davon doch fast 7 Stunden schlafen können - der Rest wurde mit Essen und Fenstergucken verbracht.
Deutschland und Frankreich sind in der Nacht sehr sehenswert.

30.5.2011
Am Flughafen in Buenos Aires angekommen, hat man mit EU Pass doch so seine Vorteile. Eigener Schalter, kurzer Blick des Beamten, Stempel drauf und durch...
Unser Pass und ein Einreisezettel - den wir im Flugzeug ausfüllen sollten, war alles was man von uns wollte.
Danach ging es eine Stiege runter zum angelieferten Gepäck - der Reklamationsschalter ist gleich
daneben. ;-)
Die Zollkontrolle war relativ einfach - Rucksäcke durch eine Röntgenkontrolle - die Handtasche oder andere Dinge waren schlicht gesagt "wurscht".

Da wir um 7:30 gelandet sind, hatten wir einige Stunden bis zum Bezug unseres Hotels. Also haben wir uns mal ins Cafe am Flughafen gesetzt, ein paar "Cafe con leche" getrunken und uns umgesehen. Wir haben so oft gehört, dass sie sich gleich auf uns stürzen werden, wenn wir ankommen; aber ausser ein paar Taxischleppern blieben wir unbemerkt. Was die Taxis betrifft, ist es am sichersten, wenn man mitten in der Halle vor dem Ausgang das offizielle Taxi bestellt - ist auch gleich dort zu bezahlen, damit man nicht übers Ohr gehauen wird. Der Taxifahrer kommt dann sogar zum Stand und bringt einem das Gepäck ins Auto.
Kostet zwar ein bisserl mehr, aber für den Anfang mal auf der sicheren Seite bleiben.

Nach 40 Minuten Fahrt sind wir draufgekommen, dass die gezeichnete Adressangabe vom gebuchten Hotel
nicht stimmt - laut Zeichnung liegt das Hotel mitten in der Stadt - jetzt wohnen wir aber ca. 5 km vom Zentrum entfernt. (na das kann ja heiter werden)
Die Empfangsdame war dafür nett und konnte perfekt Englisch.
Sie gab uns einen Stadtplan,Code für WLAN und erklärte uns wie wir in die Stadt kommen und welche Straßen wir Nachts besser meiden... Sind eh nur zwei rund um unseren Block...

Das Zimmer ist ok, aber die Fernbedienung und der Safe funktionieren nicht und die Balkontür lässt sich nicht versperren.

Die Balkontür konnten wir mit dem Leatherman reparieren, der Safe ist wahrscheinlich am Freitag noch nicht offen, aber die Fernbedienung haben sie uns schon nach ein paar Minuten ausgewechselt.

Im grossen und ganzen ist aber alles in Ordnung - Klima funktioniert und wir haben sicher 60 Programme auf Spanisch, warmes Wasser und Strom... - JUHU

Und wir haben einen Nachbarn, der wohnt direkt neben unserem Balkon, mit seiner Familie (3 Kinder) in einer Holzhütte, im 2 Stock ... ja, die Wohnsituation hier ist doch eine andere.......

War ein langer aufregender Tag, aber wir mussten schließlich noch zum Einkaufen... also raus in unser "barrio" (Stadtviertel).Weit muss man hier nicht gehen, kleine Einkäufe kann man an jeder Ecke machen.
Unser erster Verkäufer hat uns dann auch gleich beschissen ... wie Alle sagen, sein Wechselgeld sollte man wirklich gleich nachzählen...war aber für unsere Verhältnisse trotzdem günstig! Ganz stolz auf unsere Beute haben wir, zurück im Hotel, mal unser erstes Bier geköpft. (975 cm³ = 0,8 €)

31.05.2011
Wir wollten wissen, wie weit es in die Innenstadt ist und sind vorerst zu Fuss los - es sind etwa 1,5 Stunden was uns nicht extra störte da wir ja auch mit der U-Bahn oder mit dem Bus fahren könnten und immerhin konnten wir uns unser Viertel mal aus der Nähe ansehen.
Im Endeffekt waren wir dann 7 Stunden in der Stadt unterwegs ... wer einmal anfängt bekommt nicht mehr genug. (Obelisk,Casa Rosada,Placa del Mayo,...)
Die Stadt ist riesig - trotzdem sind die Menschen sehr freundlich und die Schauergeschichten, dass Buenos Aires so gefährlich ist, glauben wir schon nicht mehr, am Tag hatten wir nie bedenken ... Nachts in einigen Straßen mag es wohl anders aussehen.

1.6.2011
Wir waren heute zu fertig um wieder zu Fuss in die Stadt zu gehen - darum probierten wir es mal per U-Bahn.
Eine Strecke kostet um die 20 Cent, die Wägen sind äußerst antik, innen komplett aus Holz und sehen aus wie aus den 30er Jahren - wir werden demnächst ein Foto machen. Und es gibt hier noch echte Kassen mit Kassieren dahinter und in jeder Station ein Polizist... hier weiß man noch Personal zu beschäftigen.
Wir haben die restlichen Sehenswürdigkeiten angesehen und sind dann am Rio de La Plata Richtung Busbahnhof gegangen - waren sicher 8 km und alle 50 Meter war ein Grillstand bei denen allerlei Gegrilltes angeboten wird - verhungern werden wir hier sicher nicht.
Danach waren wir beim Busbahnhof (3stöckig) damit wir uns morgen orientieren können, wenn wir eine Karte nach San Nicolas besorgen - hört sich zwar blöd an aber der Busbahnhof ist auch riesig.
Zum Schluss sind wir durch die Herrengasse von Buenos Aires (Florida) geschlendert, in der alle nahmhaften Modegeschäfte zu finden sind.
Heute haben wir auch unser erstes argentinisches Steak von einer argentinischen Kuh gegessen - Argentinische Kühe schmecken einfach besser.

Danach ging es mit der U-Bahn zurück in unser Hotel.
Wir waren dann auch wieder einkaufen, diesmal hat alles geklappt ... man lernt schnell...
Unser "barrio" haben wir auch schon ins Herz geschlossen und wollen gar nicht mehr mit den Touristen im Zentrum tauschen. Vorm Einschlafen haben wir uns noch zwei Flaschen argentinischen Rotwein genehmigt... Er hält was er verspricht.
Nun ein kurzer Blick von der Hotelterasse vom 7.Stock - zeigt herrlich unser "barrio"

2.6.2011
Heute haben wir es endlich geschafft die U-Bahn ohne Menschen zu fotografieren- wir sind dafür extra bis zur Endstation gefahren - sieht echt lässig aus.
Bei uns bekommt man so etwas maximal noch im Museum zu sehen.

Dann haben wir uns wieder auf den Weg zum Busbahnhof gemacht, um unser Ticket zu kaufen - aber es hat alles geklappt - wir haben das Ticket.
Am Samstag um 11.30 Uhr kanns weiter gehn -  Richtung San Nicolas.
Danach sind wir rein zufällig am Hard-Rock-Cafe-Buenos-Aires vorbeigelaufen und natürlich eingekehrt ...

Nach einem gepflegtem Bier haben wir uns den berühmten Friedhof  "Cementerio de la Recoleta" angesehen.
Hier sieht man mehr Statuen und Denkmäler als in der ganzen Stadt - unvorstellbar wie sich manche Menschen ein Denkmal setzten. Ein MUSS für jeden Buenos Aires Besucher!

Zurück ging es wieder durch die Herrengasse von Buenos Aires "florida",  in der wir uns mit einigen Camisetas und Souveniers von Buenos Aires eingedeckt haben - mit der Verständigung harpert es noch ein bisschen, aber wir kriegen das schon recht gut hin.

Manche Sachen glaubt man gar nicht, wenn man es nicht sieht - hier ein echter Baumbewohner - der Kopf ist rechts vom gelben Sack.

Noch einige Eindrücke von Buenos Aires.

3.6.2011
Heute waren wir im Zoo von Buenos Aires.
Jede menge Tiere laufen hier frei herum und schnorren die Besucher an (Bisam, Patagonian Mara, Katzen und fast alle Vögel).
Die Bisam sind hier nur frecher als daheim ;-)

Dann waren wir noch im "Parque de 3 de Febrero", dem größten Park von Buenos Aires, der sehr gepflegt ist und in dem man stundenlang herumsitzen kann um sich von der Hektik der Großstadt zu erholen. Das haben wir dann auch gemacht ...

So verabschieden wir uns von Buenos Aires, es hat sich gelohnt, denn es ist eine sehr sehenswerte und aufregende Stadt.
Morgen geht´s mit dem Bus weiter nach San Nicolas.